1.Lebenswoche

Die ersten Lebenstage der Welpen vergingen ruhig, gelassen und stressfrei. Duna ist ein liebvolle, sorgsame Mutter die ihre Kleinen kaum aus den Augen lässt. Die Welpen sind im Laufe der Woche zu kleinen Speckmäusen angewachsen und zwei von ihnen haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Die Bande ist sehr zufrieden und es gibt kaum Unruhe in der Wurfbox.

Ich habe diese erste Woche zum Kennenlernen der Zwerge genutzt und schaffe es jetzt sogar schon ohne größeres Raten alle zu unterscheiden, anfangs ein schwieriges Unterfangen ;-)

 

 

2. Lebenswoche

Aus den kleinen Maulwürfen sind nun echte kleine Miniaturhündchen geworden, die bereits ihre ersten Gehveruche hinter sich haben und nun durch die Wurfbox wacklen. Die Augen sind alle offen und auch das Gehör ist bereits bestens funktionierend. Niemand der den Welpenraum betritt bleibt unbemerkt und sofort fiepen, winseln und bellen 6 Babies. Genau... auch ihre Stimme haben die Zwerge entdeckt. Unsere Kinder sitzen nun gerne mal in der Box und schauen den Kleinen bei den ersten zaghaften Spielveruchen zu oder lassen sich von den kleinen Näschen beschnuppern. Duna hat ihren ersten Spaziergang hinter sich und geniesst wieder ihr Leben in der Familie. Auch hat sie Ylvie und den Katzen bereits erlaubt ein paar Blicke auf die Bande zu werfen.


3. Lebenswoche

Nun ist wieder eine Woche um und für alle die diesen Wurf mit Spannung verfolgen, gibt es wieder neue Fotos. Die Welpen sind mit Sack und Pack ins Wohnzimmer gezogen und haben sofort das Gehege in Beschlag genommen.  Knurrend, bellend und winselnd wird gespielt und die Umgebung erkundet.

Die Welpen wurden das erste Mal entwurmt und auch das erste Welpenbreischlabbern war angesagt. Diesmal doch um eine Woche eher als bei den A´s, aber das Sextett ist doch gefräßiger als die Viere im letzten Wurf. Duna ist sehr mager ist und auch die Welpen waren teilweise sehr unruhig in den letzten Tagen, sodass ich den Versuch mit Rindzubereitung gestartet habe. Was soll ich sagen...... in 2 Minuten war alles weg- ein sicheres Zeichen, dass es nun soweit ist mit der Beifütterung zu beginnen.

Auch der erste Welpenbesuch hat sich angekündigt und hat die Bande ausreichend geknuddelt und bewundert.  Mir fällt es zunehmend leichter die Sechse auseinander zu halten und auch der Besuch hat bestätigt, dass Unterschiede zu erkennen sind.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche und bin gespannt auf die nächsten Entwicklungsschritte.

 

4.Lebenswoche

Wahnsinn die Zeit vergeht und die Band ist nun schon 4 Wochen alt. Das Aussengehege wurde teilweise fertig aufgestellt und  ist bereits heiss begehrt. Jeden Tag ein bißchen mehr und ein bißchen länger genossen die Zwerge die Sonnenstrahlen und das Gras. Selbst der Sturm konnte sie von kurzen Ausflügen nach Draussen nicht abhalten. Am Ende dieser Woche fressen die Sechs bereits drei Mal täglich ihre Mahlzeiten und auch die Zähnchen sind durch. Tobias ist einfrig dabei die welpen zu knuddeln und mit ihnen zu spielen. Auch war wieder sehr netter Besuch da und alle genossen das Bad in den Welpen.

Aus Deutschland kam ein riesiges Paket für die Welpe - eine Hängebrücke .... was für ein Spaß. Danke an Willi Schütte für die Arbeit, wir sind alle ganz begeistert von dem Teil!

Am Ende diese Woche steht auch fest, nur noch ein Rüde  sucht  sein passendes Zuhause. Und die ersten Namen sind eingetroffen, und es zeigt sich dass es ein sehr bäriger Wurf wird : Bassi, Bera, Bessa.....

5.lebenswoche

Es ist Sonntag Abend, ich sitze und betrachte faszieniert die Bilder unseres Sextetts der letzten Wochen. Es ist schon ein gewaltiges Wunder was Mutter Natur so leistet. Gerade mal fünf Wochen auf unserer Erde und schon richtige kleine Hunde. Es geht rund im Hause Kurz, es wird gespielt gerauft gefressen und geschlafen. Das Aussengehege hab ich, Hasenzaun und Kabelbinder sei dank Welpen Ausbruchs sicher gemacht und so können die Kleinen die Frühlingssonne ungestört und sicher im Auslauf geniessen. Duna lässt die wilde Horde nur mehr an ihr Gesäuge wenn es ihr drückt, ansonsten bekommen Sie 4 mal täglich ihr Futter.

Wir hatten Besuch von zukünftigen Islandhundebesitzern und auch der stolze Papa hat uns einen Besuch abgestattet.

Die beste Spielgefährtin aber ist Yldis die geduldig und unermüdlich mit den Zwergen spielt. sie ist immer sanft und lieb zu den Kleinen, nie wird sie zu wild oder gar grob. Es ist als ob sie wüsste, dass die Zeit mit der Horde begrenzt ist und sie jede Minute mit ihnen auskosten möchte genauso wie wir alle.

Nun sind sie schon 5 Wochen alt und es wird mir wieder ganz schwer ums Herz wenn ich an den Auszug des letzten Welpen denke. Aber es warten ja Familien die sie genauso sehr lieben werden wie ich es tue. 

Alle Welpen haben wundervolle Familien gefunden und dafür bin ich sehr sehr dankbar.

6. Lebenswoche

Was soll ich über diese Woche sagen: BESUCH BESUCH und nochmal Besuch - 5 zukünftige Welpenbesitzer waren hier und haben die Monster AG ordentlich durchgeknuddelt. Jeder Welpe hat nun seine Familie gefunden oder auch umgekehrt. Auch alle Namen sind fixiert und zugeteilt - Bassi, Alfur, Bjarki, Bera, Askja und Fidrildi heissen sie nun meine kleinen Mopsis, Bärchens und Mausis.

Ausserdem war wieder großer Fotoshootingtermin und alle 6 standen im Rampenlicht. Danke Daniela Juwan von Indian Eyes Tierfotografie für diese wunderbare Erinnerung.

Da auch das Wetter mitspielte waren die Kleinen nun fast den ganzen Tag draussen im Aussenbereich, dort wurde gespielt, gerauft, geschlafen und gefressen. Sie wollten gar nicht mehr rein, so haben sie die Sonne, den Wind und das Gras genossen.

Ich glaub es noch gar nicht, nur mehr 3 Wochen dann ziehen sie aus meine kleinen Zwerge.


7. Lebenswoche

Die B´s erkunden die Welt!  Eine Woche Sonnenschein und 6 süße Welpen, was will man mehr. Die Zwerge haben die wunderschön warme Zeit im Auslauf und Garten genossen. Nur über Nacht liessen sie sich überreden im Haus zu bleiben, den Rest der Zeit verbrachten sie im Freien: Da wurde gegraben, gespielt, erforscht und geschlafen. Das Aussengehege war auch absolut uninteressant sodass wir nun 3x täglich den Garten geniessen. Da toben dann 9 Hunde und 2 Kinder herum und machen Unfug. Die Sandkiste wurde eforscht und auch der erste kleine Ausflug in Nachbars Garten stand am Programm.


8. Lebenswoche

 Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende:

Wir sind Auto gefahren, hatten Besuch und waren zu Besuch bei Constanze und Emely vom Hadermarkt . Noch eine Woche dann ziehen die ersten 4 um, alle 6e werden schon sehnlichst erwartet. Wiedereinmal merke ich dass der Zeitpunkt mit 9 Wochen für uns sehr gut passt zum loslassen. Sie werden zu kleinen Persönlichkeiten die ihren eigenen Wirkungskreis suchen. Die Bande ist schon  sehr sehr aktiv, sie wollen Action und das am Besten immer. Sie fordern und wollen gefordert werden.

Duna erzieht die Kleinen immer wieder und Ylvie ist die absolut beste Tante- sie spielt was das Zeug hält und oft passiert es nun dass die ganze Meute laut bellend durch den Garten jagt.


9. Lebenswoche

 In  der letzten gemeinsamen Woche mit dem ganzen Rudel, haben wir das Pflegeheim  SeneCura in Unterpremstätten besucht. Ss war wundervoll zu sehen wie souverän und sicher die Welpen in diese Situation gegangen sind und das Bad in der Menge sichtlich genossen haben. Auch den Menschen dort hat dieser Besuch viel an Positiven gebracht, begeistert wurde gestreichelt, gefragt und geschaut. So manche Träne ist geflossen und so waren sich alle Beteiligten einige- Mit dem nächsten Wurf kommen wir wieder!  Fotos werde ich erst bekommen und dann natürlich sofort online stellen.

Zudem hatten wir Anfang der Woche Besuch von meiner Tierärztin und Chippen und Impfen stand am Programm, fanden sie jetzt nicht so toll aber es muss einfach sein.

Am Ende der Woche stand 4 Abschiede ins Haus. Sowohl Bera, Alfur, Askja und Bassi zogen ins neue Zuhause und es gibt bereits erste Fotos und Rückmeldungen.

Mitte der 10. Woche dann auch Bjarki und als Letzte schließlich Fidrildi.

Mein Mann und ich sind uns wieder einige, dass wir wieder perfekte Familien für unsere Zwerge gefunden haben. Danke für euer Vertrauen und ein langes glückliches gemeinsames Leben!

Jedem anfang wohnt ein Zauber inne

   Hermann Hesse