Die Geburt:

Am 8.1. war schon in den frühen Morgenstunden klar: es ist heute soweit! Der A Wurf hatte sich auf den Weg gemacht.Dúna war unruhig, scharrte, hechelte stark und verfolgte mich auf Schritt und Tritt.

Kurz vor 14 Uhr dann das heiß ersehnte Ereignis - unser erster Austurrikis Welpe wurde geboren - eine Hündin 355 g schwer. Im 2-3 Stunden Takt folgten nun noch 3 Hündinnen und zu guter letzt um 22 Uhr dann der Quotenrüde, alle in rot mit wunderschönen weißen Abzeichen.

Dúna machte ihre Sache richtig gut und den letzten Welpen hat sie dann bereits souverän alleine abgenabelt und versorgt, bei den anderen musste ich ja noch etwas Hilfestellung leisten.

Hier ein riesiges DANKESCHÖN an Bettina Pahl die mich via Skype so tatkräftig unterstützt hat!!

1.Lebenswoche:

Die ersten Tage waren geprägt vom Kampf um das Leben unseres Zwergerls. Trotz aller Bemühungen mussten wir am 13.1. unsere Táta erlösen. Freud und Leid eines Züchters liegen ja so eng nebeneinander:

Der restliche Wurf entwickelte sich prächtig, am Ende der ersten Woche hatten alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Dúna leistete wirklich ganze Arbeit und war in dieser Zeit Vollzeitmutter, die ihre Welpen nur für kurze Zeit alleine ließ.

2.Lebenswoche:

Nach der stressigen, nervlich belastenden ersten Woche konnte ich die zweite nun wirklich genießen. Der Duft und die Geräusche die die 4 machen, ja das macht richtig abhängig.

Am 12. Tag begannen sich Augen und Ohren zu öffnen. Mit dem Sehen und Hören wurden aus kleinen Meerschweinchen echte Miniaturhündchen, die nun auch mit wachsender Begeisterung zu krabbeln anfingen.

Am Ende dieser Woche hatten zwei von ihnen bereits die 1 kg Marke geknackt!

3.Lebenswoche:

Mit dem wachsenden Bewegungsdrang und den neu entdeckten Sinnen wurde es im Geburtsraum zu langweilig und ruhig, sodaß wir die Kleinen in unser Wohnzimmer siedelten. Hier bekommen sie alles mit, was bei uns so im Laufe des Tages passiert und der Grundstein für eine optimale Sozialisierung wird gelegt. Vorallem Tobias übernimmt nun viele Betreuungs - und Kuscheleinheiten!

Am Ende dieser Woche wurden die Welpen das erste Mal entwurmt und wogen  zwischen 1170 und 1500 g.

 

4.Lebenswoche:  

Auch diese Woche brachte viel Neues und Aufregendes für unsere vier Zwerge. Die Wurfbox musste dem Bewegungsdrang der Welpen weichen und auch der Auslauf war nicht mehr interessant genug. Es wurde unser Wohnzimmer erkundet und auch ein kleiner Ausflug auf die Terasse stand am Programm. Die ersten vorsichtigen Kontakte zu unserer Satsu wurde geknüpft und am Ende dieser Woche gab es ein erstes Welpenmilchschlabbern.

Es war viel Besuch hier, vom Baby bis zum Opa war alles dabei und die Kleinen wurden ausgiebig geknuddelt, gestreichelt und bespielt.

Wir alle sitzen gerne inmitten der Welpen und geniessen die Zeit mit diesen entzückenden Wesen. Aber auch all zu schmerzlich wurde mir diese Woche bewusst, dass die Hälfte unseres Zusammenseins bereits vorbei ist.

Anderseits sehe ich die Freude und Begeisterung der zukünftigen Besitzer und das lässt mich doch positiv in die Zukunft blicken.

5.Lebenswoche:

Eine aufregende Woche geht dem Ende zu. Die Kleinen fressen bereits 4xtgl. ihren Babybrei und zum Lösen geht es nun schon in den Garten. Natürlich nicht immer erfolgreich und so hat die Waschmaschine noch Hochsaison.

Wir hatten ganz lieben Besuch aus Wien und Niederösterreich und zudem stand skypen nach Bremen auf dem Programm.

Unser Jaki hat seinen Namen und sein erstes Päckchen erhalten und somit haben die Kleinen schon zwei Pölster zum benagen und beschlabbern.

Der Auslauf wurde schon sehr eng und langweilig, sodass die Zwerge fast immer bei uns im Wohnzimmer bzw im Garten toben, schlafen, fressen, spielen, bellen etc.

Das Gewicht der Vier liegt zwischen 2,1 und 2,5 kg und wir blicken mit Freude und Neugier in Richtung Woche 6

6. Lebenswoche:

So nun ist eine weitere Woche um und es hat sich wansinnig viel getan. Alle Welpen haben nun ein wunderschönes Zuhause gefunden- Unser Jaki geht nach Bremen, die Mädls bleiben alle in Österreich. Alle Zwerge haben nun einen Namen und wir üben schon fleissig sie damit zu rufen. Die einzelnen Charaktere lassen sich nun auch schon ganz gut erkennen.

Die Spielsequenzen sind schon viel länger, es wird am liebsten im Garten getobt und auch die Mama und die Tante müssen da mit!

Das Futter hat sich inzwischen vom Babyschlabberbrei zu echtem Hundefutter gemausert- die Kleinen bekommen Trofu, Dose und Rohfleisch sodaß sie sich an alles gewöhnen können und später bei ihren neuen Familien keine Probleme mit einer eventuellen Futterumstellung haben.

UND es stand ihr erstes Fotoshooting am Plan, danke Daniela von Indian Eyes Animalphotography für die grenzgenialen Fotos.

Tobias hat sein erstes blutiges Ohr von einem scharfen Welpenzähnchen und Isabella kann nur mehr krabbeln, wenn die Kleinen müde sind, schlafen oder in ihrem Gehege eingesperrt.

7. Lebenswoche

Es war wieder eine spannende Woche für uns alle: Der Papa der Kleinen, Tryggur samt Familie war uns besuchen und wir konnten ganz tolle Familienfotos schießen. Die Welpen haben ihre ersten kurzen Ausflüge im Auto hinter sich gebracht und auch den ersten kleinen Besuch in Nachbars Garten mit Bravour gemeistert. Zudem bekamen alle ihre Brustgeschirre und die 3. Entwurmung stand am Plan. Das Gewicht der Mäuse lag nun schon zwischen 2,8 und 3 kg.

Den Tag verbrachten sie in dieser wunderschönen Frühlingswoche im Garten, entweder frei spielend oder gemütlich in der Sonne im Aussengehege schlafend.

 

8. Lebenswoche:

Wir hatten Besuch, viiiel Besuch mit Hund, ohne Hund, mit Kind und ohne Kind. Alle Welpen haben ein Halsband bekommen und Tindra trägt nun ein frühlingshaftes orange, Fenja ist in rot eingekleidet, die kleine Blída Maus in pink und unser Jaki hat ein taupe farbenes Halsband bekommen. Nach anfänglichen, seltsamen Verrenkungen haben sich alle gut an das lästige Ding gewöhnt und laufen nun wie echte Hunde mit Halsband herum.

Zudem stand ein ganz wichtiges Ereignis am Plan: Impfen und Chippen. Unsere A´s sind nun für den Start im neuen Leben gerüstet!

Nach etlichen erfolgreichen und verhinderten Ausbruchsversuchen konnten wir unseren Garten endlich dicht machen und die Kleinen dürfen nun solange draussen sein, solange es ihnen gefällt.

Wir sind jeden Tag mit dem Auto gefahren und sie haben bereits gelernt in der Autobox gemütlich zu schlafen, wenn es mal länger dauert.

Auch der erste Ausflug in ein Geschäft stand am Programm, wir haben mit allen Vieren das Futterhaus unsicher gemacht. Es war schön zu sehen wie souverän Alle den ersten Belastungstest souverän stand hielten und freudig und neugierig die neue Umgebung erkundeten.

 

 

 

9. Lebenswoche

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Neuanfangs: Blída und Jaki sind in ihr neues Zuhause gezogen! Fenja und Tindra bleiben noch eine Woche bei uns.

Zudem haben wir Freunde und deren entzückenden Wurf gleichaltriger Shapendoeswelpen besucht. Das war ein Gewusel und ein Chaos. Danke Annemarie und Kurt von den Hairy Grasshoppers für die Einladung. Es gibt einen eigenen Blogeintrag mit Fotos über unser Treffen.

Mit unseren 2 Mädchen sind wir weiter tgl. Auto gefahren, haben unsere Spaziergänge an der Leine ausgedehnt und haben die Hundewiese besucht.  Erste kleine Lektionen wie Sitz und Platz werden spielerisch in den Alltag eingebaut- kein Problem für unsere Mäuse!

UND die ersten Fotos aus Blídas neuem Zuhause sind da.

Und es wird jetzt  nun jeden Tag deutlicher, dass sie Zeit des Abschiedes gut und richtig ist. Die Welpen haben sich zu echten kleinen Persönlichkeiten gemausert, die nun individuell gefördert und gefordert werden müssen.

 

10. Lebenswoche:

Wir haben noch eine ganz liebe Wolfspitz Hündin besucht. Emely vom Hadermarkt hat eine ganz, ganz tolle eigene Homepage, wo ihr unter "März 2014" viele wunderschöne Fotos von unserem Treffen bewundern könnt.

Zudem hatten wir lieben Besuch von Blída, die unsere 2 Mädls komplett ausgepowert hat, sodass dann die Reise ins neue Zuhause von beiden verschlafen wurde.

 

Es ist ruhig geworden bei uns daheim, der Welpenauslauf abgebaut, die Lacken gewaschen und alles Spielzeug verstaut. 

 

Lebt wohl meine kleinen A´s. Lebt ein zufriedenes, langes Hundeleben und erfüllt die Herzen euerer neuen Familien mit soviel Liebe und Glück wie ihr unsere gefüllt habt. Wir sind dankbar und stolz diese vier Zwerge  10 Wochen ihres Lebens begleitet zu haben.

 

Aldeilis Tindra, Aldeilis Fenja, Aldeilis Blída und Aldeilis Jaki

 

Was man liebt, soll man nicht halten.

Napoleon I. Bonaparte